Mit Riesenschritten zu schnellem Internet

18.02.2017

In Wald beginnen die Erdarbeiten. Zuleitungen zum Teil aber weiter aus Kupfer

Es wird ernst mit der besseren Breitbandversorgung in Wald. Zweiter Bürgermeister Magnus Grimm berichtete in der Sitzung, dass es schon demnächst mit den Erdarbeiten losgehen soll. Zudem werden Verteilergehäuse aufgestellt beziehungsweise mit neuester Technik ausgestattet.

Anhand einer schematischen Darstellung der Telekom erläuterte Grimm, dass es trotz der grundlegenden Verbesserungen nicht für alle Walder schnellstes Internet bis ins Haus geben wird: Im ganzen Gemeindegebiet werden zwar Glasfaserkabel bis in die Verteilerkästen verlegt, die Zuleitungen zu einzelnen Abnehmern bestehen zum Teil aber weiter aus Kupferkabeln. Im Ortskern – sprich entlang der Ortsdurchfahrt von Norden bis Höhe Einfahrt Wertachweg –, im Gewerbegebiet, im neuen Baugebiet und in der Straße Am Mammutbogen wird Glasfaser bis ins Haus verlegt.

Der Gemeinde kommt beim anstehenden Ausbau zugute, dass sie bei den Tiefbauarbeiten der letzten Jahre vorausschauend schon Leerrohre für Breitbandkabel mit verlegt hat. Dadurch halten sich jetzt die Erdarbeiten innerorts sehr in Grenzen.

Nur der Gehsteig in der Lengenwanger Straße, am Weiherweg und am Sportplatz wird unter Umständen länger offen sein, die übrigen Erdarbeiten sollen in Tagesbaustellen erledigt werden. Spätestens, wenn die Aufbauarbeiten für das Bezirksmusikfest beginnen, sollen alle Straßen wieder im Ausgangszustand sein. Das hat die Telekom so geplant. Zunächst einmal wird jedoch bei vielen Hausbesitzern ein Brief ins Haus flattern, in welchem die Telekom anfragt, ob sie Breitbandkabel bis ins Haus legen darf. „Bitte nicht wegwerfen, sondern antworten“, appellierte Magnus Grimm an seine Mitbürger. Nur bei einer Zusage verlegt die Telekom Kabel bis in die Häuser.

Kornelia Hieber

Wappen Gemeinde Wald

Kontakt

Gemeinde Wald

Nesselwanger Str. 4

87616 Wald

08302 - 473

08302 - 1420

info@wald-allgaeu.de

Öffnungszeiten - Gemeinde Wald

Montag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

Dienstag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

Mittwoch geschlossen

Donnerstag 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr 

Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr