„Gewalt in der häuslichen Pflege“

08.05.2023

Virtueller Themenabend

Im Rahmen der „Gesundheitswoche vom Allgäu bis zum Bodensee“ vom 17.06. – 25.06.2023, findet am 21.06.2023 von 18:30 -20:30 Uhr ein von der Fachstelle für Demenz und Pflege Schwaben organisierter virtueller Themenabend mit dem Titel „Gewalt in der häuslichen Pflege“ statt, bei der neben Fachvorträgen zu „Gewalt und Deeskalation“ und „Gewaltprävention“ auch die Möglichkeit für Austausch und Fragen bestehen wird. Der virtuelle Informationsabend richtet sich an Menschen mit Pflegebedarf, an pflegende An– und Zugehörige, an professionell Pflegende und alle Interessierten.

Als Referentin konnten wir Hanna Batzoni, M.Sc. ANP, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule München, Projekt: 'Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in Pflegeheimen' gewinnen. Der Themenabend möchte Interessierte einfach und niederschwellig über das Tabuthema „Gewalt in der häuslichen Pflege“ aufklären und mögliche Lösungswege und Strategien aufzeigen.
Termin: 21.06.2023 um 18:30-20:30 Uhr
Wo: online (Zoom), den Link erhalten die Teilnehmer*innen nach Anmeldung.
Anmeldung und Info: info@demenz-pflege-schwaben.de, Tel: 0831/697143-18 od. -15
Die Teilnahme ist kostenlos.

Hintergrund der Veranstaltung:

Zu Beginn des Jahres 2022 entstand aus dem Arbeitskreis Gerontopsychiatrie des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Kempten-Oberallgäu des Bezirks Schwaben (GPV KE-OA) heraus eine Projektgruppe, die sich mit dem Thema „Gewalt in der Pflege im häuslichen Bereich“ näher auseinandersetzen wollte.
Intention dieser Projektgruppe war und ist es, das oftmals tabuisierte Thema „Gewalt in der Pflege“ in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und mögliche Beratungs- und Anlaufstellen aufzuzeigen. Mitglieder der Projektgruppe sind Vertreterinnen des GPV KE-OA, der Fachstelle für pflegende Angehörigen des Caritasverbandes Kempten-Oberallgäu, der Seniorenberatungsstelle des Landkreises Oberallgäu, des Beratungszentrums Pflege und Demenz der Stadt Kempten, des Pflegestützpunktes Oberallgäu, der AOK Pflegeberatung Direktion Kempten-Oberallgäu-Lindau und der Fachstelle für Demenz und Pflege Schwaben.
Der aus dem Projekt entstandene Flyer richtet sich bewusst nicht an eine bestimmte Zielgruppe, sondern an sämtliche mögliche Beteiligte. Menschen mit Pflegebedarf, Angehörige oder auch ehrenamtliche und professionelle Pflegepersonen, können dem Thema Gewalt in der häuslichen Pflege auf unterschiedliche Weise begegnen, sei es als Zeuge, als Opfer oder als Täter. Ein wichtiger Baustein der Selbsthilfe ist das Wissen, wo Hilfe und Unterstützung zu finden ist. Der Flyer informiert daher möglichst niederschwellig über das Thema „Gewalt in der Pflege“, skizziert mögliche Situationen ganz ohne „erhobenen Zeigefinger“ und führt die lokalen Beratungsstellen, die den Menschen in ihrer Situation weiterhelfen können, auf.
Der nun angebotene virtuelle Themenabend möchte Interessierte einfach und niederschwellig über das Tabuthema „Gewalt in der häuslichen Pflege“ aufklären und mögliche Lösungswege und Strategien aufzeigen und Raum für einen gemeinsamen Austausch bieten.

Wappen Gemeinde Wald

Kontakt

Gemeinde Wald

Nesselwanger Str. 4

87616 Wald

08302 - 473

08302 - 1420

info@wald-allgaeu.de

Öffnungszeiten - Gemeinde Wald

Montag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

Dienstag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

Mittwoch geschlossen

Donnerstag 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr 

Freitag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr