Unsere WalderWanderWege laden ein!

Wandern, Radfahren, Waldbaden in Wald!

Sicher und familienfreundlich!

Ein schöner Einstieg ist unser Naturpfad Walder Weiher.

Sie erfahren viel Interessantes auf Info-Tafeln.

Und ganz wichtig: Unser Naturpfad ist Kinderwagen-geeignet!

Bis bald in Wald!

Länge: 1,5 km – Höhendifferenz: 0 m

Wasenmoos-Runde (A)

Kurzcharakteristik

Leichte Wanderung für Groß und Klein. Der Rundweg eignet sich auch hervorragend für Nordic-Walking oder zum Joggen. Im Herbst versüßen zahlreiche Himbeersträucher am Wegesrand die Wanderung. Wieder in Wald angekommen. geht die Wanderung unmittelbar am Dorfmuseum vorbei. Das Museum ist in einem kleinen Stadel im ehemaligen Pfarrgarten untergebracht. Führungen können über die Gemeindeverwaltung (Tel. 08302/473) vereinbart werden.

Streckenverlauf

Von der Ortsmitte in Wald auf dem Geh- und Radweg in Richtung Leuterschach - unmittelbar nach dem Sägewerk am Ortsausgang halbrechts auf einen Wirtschaftsweg um den Mittelesberg - wieder auf dem Geh- und Radweg angekommen nach ca. 200 m links abbiegen und um das Wasenmoos zurück nach Wald.

Der Streckenverlauf ist identisch mit der Nordic-Walking-Route „Wa 1“.

Überwiegend Wirtschaftswege, teilweise Nebenwege oder Geh- und Radweg

Länge: 6 km   Höhendifferenz: 50 m

Erlebniswert 2 Sterne

Wertach-Rundweg ( B )

Kurzcharakteristik

Natur erleben - sehr schöne Wanderung durch das Landschaftsschutzgebiet Wertachtal mit viel unberührter Natur entlang des Flusslaufes. Der aufmerksame Wanderer kann im Wertachtal noch zahlreiche seltene Blumen bestaunen. Der Anstieg aus dem Wertachtal nach Bergers wird mit einem herrlichen Bergblick belohnt. Eine sehr schöne Kapelle lädt hier zur Rast und Besinnung ein. Auf dem Rückweg ist ein Einkehrschwung in den Walder Gaststätten möglich.

Streckenverlauf
Wald. Ortsmitte - bei Sparmarkt rechts in den Wertachweg abbiegen - Wertachtal - Bergers (Kapelle) - Herings - Hofen - Wald

Wegbeschaffenheit

Wanderpfad im Wertachtal, Rückweg auf Nebenstraßen und Wirtschaftswegen, ab Hofen Geh- und Radweg

Länge: 8 km   Höhendifferenz: 160 m

für Familien 3 Sterne

Witwe-Bolte-Weg ( C )

Kurzcharakteristik

Leichte. abwechslungsreiche Wanderung durch Wiesen und Wälder. Vorbei an den Walder Weihern geht es durch das Weitmoos zum Anwesen 'Witwe-Bolte' mit einem kleinen Weiher und einer alten Villa. Anschließend geht die Wanderung durch zahlreiche Weiler von Wald. Das letzte Wegestück führt wieder zu den drei Walder Weihern. Einer davon lädt mit seiner Liegewiese und dem Spielplatz zu einem Sprung ins kühle Nass ein. Jedes Jahr zieht hier ein Schwanenpaar seine Jungen auf.

Streckenverlauf
Wald. Parkplatz Waldhalla - Wohnmobilstellplatz. Walder Weiher - Witwe-Bolte-Weiher - Ofen - Stechele - Holzmanns - Wetzlers - Walder Weiher - Waldhalla

überwiegend Wirtschaftswege

Länge: 8 km   Höhendifferenz: 90 m

Erlebniswert 3 Sterne

Varianten:

Weitmoos-Rundweg ( C 1 )

Dem Witwe-Bolte-Weg folgend, bis man auf eine Betonstraße trifft, nach circa 300 m Richtung Wetzlers abzweigen. Anschließend nach wiederum ca. 500 m rechts auf den Witwe-Bolte-Weg, von der Betonstraße auf einen Pfad, Richtung Walder Weiher abbiegen und zurück zum Ausgangspunkt.

Der Streckenverlauf ist identisch mit der Nordic-Walking-Route „Wa 2“.

4,6 km – leichte Strecke – geringe Höhendifferenz

Freier-Wald-Rundweg ( C 2 )

Am Sportgelände und den 3 Walder Weihern vorbei zum „Freien Wald“, dann links am Waldesrand entlang bis zur nächsten Abzweigung, wieder links Richtung Ortschaft Wald, vorbei an kleinen Waldhütten und auf der Betonstraße zurück zum Ausgangspunkt oder weiter die Betonstraße querend entlang einem Rinnsal zum Brantelsbach und erst jetzt zurück nach Wald.

3,2 km – leichte Strecke – geringe Höhendifferenz

Kreuzweg ( 1 )

Ausgangspunkt: Dorfplatz

2,0 km – leichte Strecke – geringe Höhendifferenz

Bannholzweg ( 2 )

Der erste Teil verläuft wie der Kreuzweg, nachdem man das „Herrenwäldle“ verlassen hat aber nicht rechts Richtung Radweg, sondern kurz links und dann über einen Pfad zum Bannholz, diesem Pfad folgend bis zu einer großen Waldweggabelung, hier links weiter über Waldwege und –pfade zu einer kleinen Brücke über den Brantelsbach und dann über  Feldwege bis zur Einmündung in die Gemeindeverbindungsstraße, rechts abbiegen zum Weiler Wies und weiter über Hofen zum Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße. Auf dem Geh- und Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

5,7 km – leichte Strecke – geringe Höhendifferenz

Panoramaweg Bergers ( 3 )

Ausgangspunkt: Kapelle "Zu Ehren der Flucht nach Ägypten" im Weiler Bergers

Von der Kapelle in westlicher Richtung der Zufahrtsstraße folgend und nach dem ersten Gehöft links auf den „Ostallgäuer Wanderweg“ einschwenken. Auf dem Feldweg mit herrlicher Aussicht auf das Wertachtal und das Alpenpanorama weiter bis zur Kreisstraße, diese queren und in Barnstein links auf einen öffentlichen Feld- und Waldweg nach Hofen abbiegen. Auf diesem Weg ca. 1,2 km bis nach Hofen, nach dem ersten Haus links abzweigen, an einem landwirtschaftlichen Anwesen vorbei, auf einem Kiesweg zum Weiler Herings. Von Herings über die Kreisstraße auf die Zufahrt von Bergers und zurück zur Kapelle

3,6 km – leichte kupierte Strecke – geringe Höhendifferenz

Kippacher Weg ( 4 )

Ausgangspunkt: Kapelle "14 Nothelfer" im Weiler Kippach

Von der Kapelle auf der Ortsstraße zum südlichen Ortsausgang, dann rechts einer Betonstraße, die auf  7,5 to Gesamtgewicht beschränkt ist, folgend, bis man nach circa 1,0 km auf eine Wegegabelung trifft. Auf der Teerstraße nach rechts Richtung Kaufmanns abbiegen, an einem herrlich gelegenen Moorweiher vorbei nach Kaufmanns und weiter nach Wimberg. An der Einfahrt zur Kreisstraße nach rechts auf den Geh- und Radweg nach Hofen. In Hofen den Geh- und Radweg verlassen und auf der Gemeindeverbindungsstraße über Wies nach Stechele. Der Zufahrt Stechele folgend und weiter bis zum Ausgangspunkt Kippach.

Der Streckenverlauf ist teilweise identisch mit der Nordic-Walking-Route „Wa 3“.

5,1 km – leichte Strecke – geringe Höhendifferenz

Rundweg Klosterhof - „Bodenloser Weiher“ – Seeleitenweg – Kippachtal - Tannenbichl (5)

Ausgangspunkt: Kapelle "Mariä Vermählung" im Weiler Klosterhof

Vom Ausgangspunkt etwa 100 m in nördliche Richtung und dann rechts auf einen Kiesweg nach Kaufmanns und Kippach abzweigen. Diesem Weg folgend und sich bei jeder Wegegabelung rechts haltend, sehen wir links den „Bodenlosen Weiher“ südlich des Weilers Kaufmanns. Hier ist das Herzstück der Wasserversorgung der Gemeinde Wald. Weiter den Weg entlang geht es Richtung Kippach. Sowohl rechts, als auch links befinden sich sogenannte Toteis-Seen. Wenn sie ausgetrocknet sind, heißen sie auch Toteis-Löcher. In Kippach angekommen, geht es rechts auf einen öffentlichen Feld- und Waldweg in Richtung Lengenwang, bei einer in etwa 170 m entfernten Wegegabelung dem rechten Weg folgend, der ohne weitere Abzweigungen durch das liebliche Kippachtal mit herrlichem Blick in die Alpen führt. Man kommt vorbei am Tannenbichl und wer hinaufsteigt, wird mit einer Bank und einem göttlichen Ausblick belohnt. Nach rund 2,5 km endet die Runde in Klosterhof.

Klosterhof war ein kleiner Verwaltungsmittelpunkt des Klosters Füssen. Eine Tafel informiert über die Kapelle „Mariä Vermählung“ oder „Maria unter den Linden“.

5,1 km – leichte kupierte Strecke – geringe Höhendifferenz

Wanderweg zum Hängesteg ( 6 )

Ausgangspunkt: Parkplatz am Ortseingang des Weiler Kaltenbrunn

Vom Wanderer-Parkplatz, auf einem Kiesweg talwärts, an Fischzuchtteichen vorbei, durch 3 leicht zu überwindende Gatter bis zu einer Gabelung, hier den linken Weg weiter bis zur Wertach und anschließend entlang des Flusses bis zum „Hängesteg“. Zurück zum Parkplatz auf dem selben Weg.

1,4 km – mittelschwere Strecke – 50 m Höhendifferenz

für Familien 4 Sterne

Insgesamt stehen 46 km beschilderte und gekennzeichnete Wanderwege im Bereich der Gemeinde Wald zur Verfügung. Die Wanderstrecken können individuell, nach Lust und Fitnesszustand zusammengestellt werden.

Ostallgäuer Wanderweg Marktoberdorf-Nesselwang

Kurzcharakteristik

Sehr schöner Fernwanderweg durch das Ostallgäuer Alpenvorland. Immer wieder verläuft die Wanderung im Wertachtal (teilweise Landschaftsschutzgebiet). Natur erleben steht entlang des Flusslaufes im Vordergrund. Hier sind noch zahlreiche unberührte Flecken zu finden. Vogelwelt und Flora wie Fauna laden zur Beobachtung ein. Die Anstiege aus dem Wertachtal werden mit traumhaften Ausblicken (Bergers. südwestl. Wildberg) auf die nah gelegenen Alpenkette belohnt. Rückreise kann mit Bahn oder Bus erfolgen

Streckenverlauf
Marktoberdorf. Rathaus - Thalhofen - Fechsen - Bahnhof Leuterschach - Leuterschach - Wertachtal - Schwenden - Wald - Wertachtal - Bergers - Barnstein - Kaltenbrunn - Hängesteg/Wertachtal - Stadels - Wildberg - Wertachtal - Hammerschmiede - Nesselwang (Alpspitz-Bade-Center). Der Fernwanderweg ist mit dem Ostallgäu-Logo 'Schloß Neuschwanstein' in beide Richtungen gekennzeichnet.

Marktoberdorf Bahnhof. Nesselwang Bahnhof

Wegbeschaffenheit
Größtenteils Wirtschaftswege mit Sand-/Kiesbelag und asphaltierte Nebenstraßen. abschnittsweise erdgebunde Waldpfade zum Wertachtal hinab

Jakobsweg - Variante

(in unserer Pfarrkirche St. Nikolaus können Sie ihren Pilgerpass abstempeln)

weiterführende Links:

Königlich wandern im Schlosspark

Königlich Wandern im Schlosspark – neue Wege gehen.

Felsige Riesen, bewaldete Anhöhen, weite Wiesen, wilde Flüsse und stille Seen. Der Schlosspark ist ein Naturparadies, das Märchenkönig Ludwig II. schon als Kind begeisterte. Später krönte der Romantiker die Landschaft mit seinem berühmten Bauwerk Schloss Neuschwanstein. Zu dessen Füßen wirkt die Natur wie ein eigens dafür angelegter Landschaftsgarten, eben ein Schlosspark. Ein Raum, um zu träumen, sich inspirieren zu lassen und Neues zu schöpfen. Ihn beim Wandern zu erkunden, lässt Zeit, tief in die Natur und die Orte mit ihren vielen Geschichten, Sagen und Legenden einzutauchen und Schritt für Schritt wieder mehr bei sich selbst anzukommen oder sich in den Höhenlagen sportlich herauszufordern.

Drei Hauptrouten - landschaftliche Vielfalt erleben

Drei unterschiedliche Landschaftsbilder und Höhenlagen prägen den Schlosspark. Sie sind vor allem auf den drei Hauptrouten erlebbar: Die Königsalpen-Route mit 121 Kilometern Länge, die Logenplatz-Route mit 124 und die Idyllegarten-Route mit 96 Kilometern. Als Mehrtagesetappen angelegt, kann jeder Wanderer selbst entscheiden, wie viel Kilometer und Höhenmeter er an einem Tag bewältigen will und kann. Auch ist es auf einigen Strecken möglich, nur eine Etappe als Tagestour zu wandern und Bahn oder Bus zu nutzen, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Die Etappen verlaufen zum Teil auf dem Weitwanderwegenetz Wandertrilogie Allgäu (www.wandertrilogie-allgaeu.de) und sind in diesen Fällen auf dessen Beschilderungssystem beschrieben. Sie ergänzen das professionelle und hervorragende Wanderangebot im Allgäu. Alle Strecken sind sehr gut ausgeschildert und begehbar. Größtenteils verlaufen sie auf Wald-, Wiesen- und Schotterwegen, in der Höhe auf Bergpfaden und in der Ebene teilweise auf asphaltiertem Untergrund, damit Landwirte die Felder leichter erreichen können. Sie pflegen und bewirtschaften Wiesen und Wälder und haben so das Aussehen der gewachsenen, schönen Kulturlandschaft entscheidend geprägt.

32 Ortsrouten - Schätze der Region entdecken

Zusätzlich zu den Mehrtagesetappen-Wegen gibt es 32 ganz unterschiedliche Ortsrouten, die als Tages- oder Halbtageswanderungen und Spaziergänge zu besonderen Schätze in der Natur und in den Orten selbst führen. Sie verlaufen durch idyllische See- und Flusslandschaften und Moore, führen auf steile Gipfel, durch Hügeltäler und zu Klöstern, Kirchen, Schlössern und Burgen. Sie sprechen Genuss- und Erlebniswanderer genauso an, wie diejenigen, die gern das Abenteuer in luftigen Höhen suchen.

Medien - den Schlosspark individuell erleben

Die drei Hauptrouten und die 32 Ortsrouten sind auf der Wandererlebniskarte Königlich Wandern im Schlosspark zusammengefasst. Sie ist kostenlos in den Tourist-Informationen der Schlosspark-Orte zu bekommen oder direkt über www.schlosspark.de. Viele Orte bieten zudem geführte Touren an.

Wanderer, die tiefer in die Schlosspark-Philosophie eintauchen möchten, bei der es darum geht, seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen auf die Spur zu kommen, können sich von der Sehnsuchtskarte, vom Notizbuch #meinschlossparkmoment und von den Schosspark-Inspirationen auf www.schlosspark.de inspirieren lassen.